Die Marke „CARLA DOS SANTOS Stones & Steel“ hat eine besondere Geschichte. Sie ist untrennbar verbunden mit der Geschichte meines Lebens, das im Jahr 2007 nach einer FSME Impfung eine folgenschwere Wendung nahm und mir förmlich den Boden unter den Füßen weg zog. Eine durch den Impfstoff ausgelöste Nervenentzündung verursachte eine Querschnittslähmung, die mich bis heute stark beeinträchtigt. Da ich großteils zuhause bin, verlor ich fast den Bezug zur Natur und den Menschen .

Meinen gelernten Beruf als Einzelhandelskauffrau für Uhren und Schmuck kann ich seitdem nicht mehr ausüben. Doch der tägliche Kampf gegen die Lähmung trägt Früchte: meine Feinmotorik hat sich so weit verbessert, dass ich eine Umschulung zur Goldschmiedin beginnen konnte. Schmuck ist meine Rehabilitation, meine Medizin. Obwohl ich mit meiner Gesundheit zu kämpfen habe, bin ich noch immer in der Lage, etwas zu kreieren und zu erschaffen. Aber die größte Freude ist, andere Menschen mit meinem Schmuck glücklich zu machen.

Es ist sicher auch die tief in mir verwurzelte Leidenschaft für Schmuck, die mir die Kraft gibt, mein Leben mit der Beeinträchtigung zu meistern und einen beruflichen Neuanfang zu wagen. „CARLA DOS SANTOS Stones & Steel“ steht für diesen zweiten, positiven Wendepunkt. Ein Schmucklabel, über das ich meine handgearbeiteten Schmuckstücke an all die Menschen verkaufe, die – ebenso wie ich – pure, starke Materialien wie Edelsteine und Edelstahl schätzen.

Die Stückzahlen meiner Ketten, Armbänder und Ohrringe sind begrenzt. Jedes Stück ist ein Unikat und in jedem steckt all die Liebe, Freude und Begeisterung, die ich für die Schmuckherstellung empfinde.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
Carla dos Santos